Virtuelles Seminar Descartes

From Jakob-WIKI

Jump to: navigation, search

Allgemeine Bemerkungen zu diesem Projekt

Diese Veranstaltung habe ich 1998 mit Helmut Linneweber-Lammerskitten von der Universität Bern durchgeführt.


Projektbeschrieb

Dazu Helmut Linneweber-Lammerskitten:


Error creating thumbnail: Vom 17. Mai 98 bis zum 15. Juni 98 werde ich zusammen mit einem Philosophielehrerkollegen, Herrn Kurt Jakob aus Solothurn, ein virtuelles Blockseminar in Philosophie durchführen, das sich vor allem an philosophieinteressierte SchülerInnen und StudentInnen der Philosophie (aber auch an LehrerInnen, AssistentInnen und DozentInnen) richtet. Ziel der Veranstaltung ist es, durch ein gemeinsames Projekt in Philosophie die Kluft zwischen Gymnasium und Universitaet (in Ergaenzung zu den bisherigen Massnahmen) ueberbruecken zu helfen. Gleichzeitig moechten wir weitere Erfahrungen im Einsatz neuer Medien fuer das Philosophiestudium an Universitaet und Gymnasium sammeln. Gegenstand des Blockseminars sind die ersten beiden Meditationen von Descartes. Jede TeilnehmerIn sollte bereit sein (allein, oder besser: zusammen mit 1-3 anderen), ein kurzes Referat zu uebernehmen, in dem die entsprechende Textpassage referiert und 2-3 Diskussionsfragen/-thesen formuliert werden."Error creating thumbnail:


Zitat aus: http://hhobel.phl.univie.ac.at/regarch/0598/msg00002.html





Links

Link Universität Wien

Persönliche Werkzeuge